cookie

Luxus, wer bist du?

Warum nur wird die Begrifflichkeit Luxus so oft falsch verstanden? Versuch einer Annäherung an diese Frage anhand des Brandingprojekts Schloss Bückeburg.

Luxus, so definierte es der große Gelehrte Werner Sombart, sei jeder Aufwand, der über das Notwendige hinaus geht. Er unterscheidet im nächsten Schritt zwischen quantitativem Luxus, der gleichbedeutend mit der Vergeudung von Gütern sein, und qualitativem Luxus, mit der er alle Zurichtung der Güter im Sinne einer Verfeinerung meint, die für die notwendige Zweckerfüllung überflüssig ist.

Teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Inspiration

https://www.spiegel.de/stil/hochschule-pforzheim-gruendet-luxuslehrstuhl-interview-mit-fernando-fastoso-a-6d488a95-cbc6-459d-9fcb-32339f6ad250?fbclid=IwAR0d-y9n2YxPtmYdIFbVK8zJcN5afHCSosS5TaOIRoM6lXn3bEunsq7mRKA

Lesen »
Peter Hönnemann

PETER HÖNNEMANN

Mein Freund Peter Hönnemann ist ein exzellenter Fotograf, den ich sehr schätze.  Wir arbeiten gern mit ihm zusammen für unsere

Lesen »

Inspirationen

Eine – stetig erweiterbare – Sammlung von Inspirationen für unsere Arbeit im Bereich Markenentwicklungen im Luxus – Segment.

Lesen »
Nach oben scrollen